Training / Obedience

Damit Jimmy mich im Alltag entspannt überallhin begleiten kann, muss er natürlich auch auf einige Kommandos hören. Eine gute Erziehung und ein umfassendes Training gehören für mich also immer dazu.

Am Anfang musste Jimmy lernen, auch in aufregenden Situationen ruhig und entspannt zu bleiben, an der lockeren Leine zu laufen, auf mich zu achten und auch mal Frust aushalten zu können. Er hat gelernt, auch im wilden Spiel auf meine Ansagen zu reagieren, sich vor dem Spielzeug stoppen zu lassen bzw. sitzen oder liegen zu bleiben, wenn ich es werfe. Zusätzlich trainieren wir regelmäßig sinnvolle Alltagskommandos wie den Rückruf, Sitz, Platz und Steh, das Fußlaufen, Warten oder Bringen und Ausgeben von Gegenständen.

Das Training macht uns beiden viel Spaß und mittlerweile kann ich mich recht gut auf Jimmy verlassen.