Trickdogging

Das Trickdogging ist eine tolle Beschäftigung für jedes Wetter. Man kann draußen und drinnen üben und sich immer wieder neue Tricks ausdenken. Einerseits gibt es natürlich viele alberne, "sinnlose" Tricks, die einfach Spaß machen oder lustig aussehen (Ich finde allerdings keinen Trick sinnlos, weil es mir um das gemeinsame Lernen und Erarbeiten neuer Fertigkeiten mit dem Hund geht). Andererseits kann man seinem Hund mithilfe des Clickers auch viele sinnvolle Tricks beibringen, die den Alltag erleichtern oder zumindest verschönern. So kann Jimmy zum Beispiel Türen und Schubladen schließen, Wäsche und Spielzeug aufräumen, das Licht ausschalten oder sich auf die Waage setzen. Er  Jimmy lernt unheimlich schnell und gerne und so beherrscht er mittlerweile schon über 80 verschiedene Tricks. Ich habe aber noch kofferweise neue Ideen, die nur darauf warten, ausgepackt zu werden.

Hier findet ihr unsere Trickliste.

Und viele verschiedene Trickvideos findet ihr hier.